beats'n melodies - der kleine Plattenladen

Ringstraße 1
53721 Siegburg
Deutschland

Telefon:
+49 2241 9959590
E-Mail:
info@derkleineplattenladen.de
Website:
https://derkleineplattenladen.de/

„Ich habe mir einen Traum erfüllt“, sagt Thomas Wilpers, während er Schallplatten von Amy Winehouse, The Cure, Henry Mancini und Michael Jackson in rechteckige Kisten einsortiert. Der 60-Jährige aus Sankt Augustin steht in einem kleinen Ladengeschäft in der Ringstraße in Siegburg. Vor dem Schaufenster bleiben immer wieder Passanten stehen und begutachten neugierig die Longplayer, die er dort sorgfältig aufgestellt hat. Auf 20 Quadratmetern betreibt Thomas Wilpers  seinen eigenen Plattenladen mitten in Siegburg. Er realisiert damit einen Wunsch, den er bereits vor sieben Jahren hatte.

„Der Wunsch zum Analogen ist bei vielen einfach da“, sagt Wilpers. Und tatsächlich haben sich die Verkaufszahlen von Vinyl Platten in den letzten 10 Jahren mehr als versechsfacht! Erst letztes Jahr wurde bekannt, dass zum ersten Mal seit über 30 Jahren wieder mehr Vinyl-Platten als CD’s verkauft wurden.

In mehreren weißen Regalen reihen sich in Wilpers’ Geschäft Filmmusik und Rock’n’Roll, Italodisco und Soul, Neue Deutsche Welle und Klassik aneinander. Da stehen Interpreten wie Kate Bush neben Bruce Springsteen, The Doors neben Anna Netrebko, Hörspiele für Kinder neben orientalischer Weltmusik. Schnell wird deutlich: Er hat eine Sammlung zusammengestellt, die für jeden Musikgeschmack das Passende zu bieten scheint. „Ich verkaufe auch, was mir persönlich nicht gefällt“, sagt Wilpers mit einem Lachen. Abgesehen von „menschenfeindlicher Musik“, wie er betont. Die gebe es bei ihm auf keinen Fall. Dazu zählen für ihn etwa die Songs und Texte von diversen Rappern oder extremistischen Bands.

Thomas Wilpers freut sich auf die neue Herausforderung im Siegburger Plattenladen. Er hofft, dass er mit seiner Auswahl viele Kunden glücklich machen kann. Ob die jüngere Generation mit Adele und den Gorillaz, die Älteren mit den Rolling Stones und Creedence Clearwater Revival – oder Filmfans mit dem Soundtrack zum Kultfilm Blade Runner. „Ich habe für jeden etwas dabei“, sagt der 60-Jährige.

 Der Plattenladen öffnet von Dienstag bis Freitag, 14.30 bis 19 Uhr, sowie samstags von 11 bis 18 Uhr. Adresse: Ringstraße 1 in 53721 Siegburg. Weitere Informationen gibt es im Internet unter